top of page

 

 

Meine Praxisphilosophie

Image by Håkon Grimstad

Viele Symptome- doch wo liegt die Ursache dafür?

Du hast körperliche Beschwerden und möchtest sie einfach nur loswerden? Viele Patienten sind mit einer Therapieform zufrieden, die schnell und am besten wie von Zauberhand alle Symptome löst.

Unser Körper zeigt uns über Symptome, dass handlungsbefarf besteht - wo dieser genau liegt gilt es herauszufinden... Hierzu ein kleines Beispiel: Jemand leidet an immer wiederkehrtenden Infekten und wir nehmen an,dass die Ursache an einem Vitaminmangel oder eine Dysbiose im Darm liegen könnte. Ist es dann sinvoll dies außer acht zu lassen, den Infekt zu behandeln und quasi darauf zu warten, dass der nächste kommt? Sicherlich ist es gut den akuten Verlauf über naturheilkundliche Maßnahmen zu unterstützen, dennoch sollte man paralell nach der Ursache suchen, um die Symptomatik auch nachhaltig zu lösen. 

Kein Mensch ist gleich... daher ist mir auch eine individuelle Behandlung wichtig!

Auch wenn viele Patienten mit den gleichen Beschwerdebildern in meine Praxis kommen, ist es wichtig einen individuellen Plan zu erstellen, den der Mensch auch umsetzten kann. Dieser ist abhängig von Lebensgewohnheiten, dem persönlchen Zeitmamagement, den finanziellen Möglichkeiten und natürlich auch angepasst auf den aktuellen Entwicklungsstand des Patienten.

Einen guten Gesundheitszustand erreicht ? Super... jetzt gehts erst los ;-)

Nutze die neugewonne Energie,um gemeinsam mit mir an deinem Lebenstil zu arbeiten und schlechte Gewohnheiten loszuwerden.Wir feiern quasi einen Etappensieg und du stehst ganz kurz vorm Ziel, wirklich nachhaltig etwas zu verändern. Viele geben sich an dieser Stelle zufrieden und machen genauso weiter wie vor der Therapie. Angenommen jemand hat seine Nahrungsmittelallergien nun im Griff... Alle Ursachen sind behoben! Nun kommt keine neue Frage ins Spiel, die elementar für die Nachhaltigkeit ist.

Welche Lebensgewohnheit hat zur Ursache geführt?

Im Falle der Nahrungsmittelallergie kann es z.B. eine einseitige Ernährung gewesen sein. Wenn wir nun genauso essen wie zuvor, wird die Ursache wieder kommen und unser Körper wird uns erneut mit dem gleichen Symptom konfrontieren - häufig schlimmer, damit wir wirklich darauf reagieren! Daher ist es jetzt an der Zeit nachhaltig und langsam einen gesunden Lebenstil zu intergrieren. Was heißt das genau? Dieser ist bei jedem sehr individuell und wird im einzelnen ausgearbeitet.

 

bottom of page